Sabrina Leo

"Verbunden wachsen heisst für mich:

Gewahrsein, Autentizität leben und mich in mein Gegenüber einfühlen."

Mein Name ist Sabrina Leo, ich bin 1978 in Biel geboren und arbeite seit über 20 Jahren mit Babys, Kleinkindern und ihren Eltern in verschiedenen Settings. Meine vier Kinder sind 2006, 2008, 2012 und 2019 geboren. Zusammen mit meinem Partner lebe ich in Nidau bei Biel.

Ich bin Kleinkinderzieherin, Marte Meo Therapeutin, Stoffwindelberaterin und Schlafberaterin nach 1001Kindernacht. Zudem habe ich ein CAS in der ressourcenorientierten Beratung absolviert und mich zwei Jahre in Tanz- und Bewegungstherapie weitergebildet. Die Begegnung mit meinem Körper über Bewegung, Tanz und Massagen, ist für mich enorm wichtig geworden und hat dazu geführt, mich in diesen Bereichen aus- und weiterzubilden. Die therapeutische Frauenmassage TFM und Babymassagekurse nach IAIM biete ich deshalb ab September 2020 an. Diese bunte Mischung rund um Baby, Kleinkind, Familie-Sein, Frau-Sein und Körperarbeit erfüllt mich mit grosser Freude und hat mich dazu bewogen, die wilde Bohne zu gründen.

​Wenn wir von unseren Emotionen überflutet werden, ist es uns nicht möglich, uns in unser Kind einzufühlen und wahrzunehmen, was es braucht. Gerade als Eltern ist deshalb eine gute Selbstfürsorge zentral. Wie das geht, wie ich für mich selber sorge, stellt für mich immer wieder eine grosse Herausforderung dar. Die Balance zwischen Präsenz für meine Familie und Selbstfürsorge zu finden, ist für mich elementar und ich denke auch für ganz viele andere Mütter und Väter ein grosser Spagat. Deshalb ist es mir in meiner Arbeit ein Herzensanliegen, nicht ausschliesslich den Bedürfnissen des Kindes, sondern auch denen der Eltern Raum zu geben.

Berufliche Erfahrungen


seit   2020    Gründung wilde Bohne - verbunden wachsen

seit   2020    Freelancerin bei espace libre - Familiencoaching Biel, Biel

2018-2020    Betriebsleiterin Kita Tüscherz in Tüscherz (Projekt Aufbau), leolea Bern

2017-2018     Leiterin Bereich Frühförderung und Elternbildung, interkultureller Frauentreff Karibu in

                      Zollikofen

2018              Diverse Projekte und Kurse für Kinder zu Tanz und Bewegung

2016-2018     Tanz- und Bewegungstherapie, Muschle stationäre Suchttherapie für Frauen, Stiftung

                      suchttherapiebärn, Bern 

2013-2017     Fachmitarbeiterin Sozialtherapie Mutter-Kind, Muschle Stiftung suchttherapiebärn in Bern

2010-2013     Betriebsleiterin KiTa Zazabu, Stiftung suchttherapiebärn in Bern

2008-2010    Mutter und Familienfrau, in dieser Zeit Mithilfe auf bio. dynamischen Hof, Begleiten von

                      Jugendlichen in Haus- und Landwirtschaft in Evelier

2005-2008    Mitarbeiterin Streetwork, gassennahe Beratung und Animation des Contact

                      Netz, Regionalstelle Biel

2002-2004    Gruppenleiterin Kinderhaus Stern im Ried in Biel


 

Ausbildungen

2020             TFM - Therapeutische Frauenmassage, Barbara Bütikofer, Winterthur (-Oktober 20)

2020             Kursleiterin Babymassage IAIM, Ute Laves, Bern (im Zertifizierungsprozess)

2020             Zert. Schlafberaterin nach 1001 Kindernächte, bei Sibylle Lüpold, Bern

2020             Zert. Stoffwindelberaterin Stoffwindelschule Schweiz, Bern

2017-2019     2 Jahre Ausbildung zur Tanz- und Bewegungstherapeutin, iac Zürich

2014-2016     Ausbildung zur Marte Meo Therapeutin, Marte Meo Zentrum Bern

2005-2006    CAS Ressourcenorientierte Beratung in psychosozialen Arbeitsfeldern

                      FH Nordwestschweiz, Brugg

1999-2002    Ausbildung zur Kleinkinderzieherin BFF Bern


 

Dazu kommen diverse Weiterbildungen zu folgenden Themen: Bindungsforschung, Resilienzbildung, Kinder aus suchtbelasteten Familien, Kinder von psychisch erkrankten Eltern, Kommunikation (nach Gordon und GFK Rosenberg), Kitawesen, Entwicklungspsychologie, Emmi Pikler Pädagogik und Führung.

  • wilde Bohne

 

AGB

Datenschutzrichtlinien

Impressum                                        Sabrina Leo     info@wilde-bohne.ch    078 687 39 02