Stoffwindelberatung und Testpakete

Wie geht eigentlich stoffwickeln?

"Stoffwindeln sind ja super für die Umwelt, aber unpraktisch für mich!?" "Was für welche nehme ich denn?" "Ist das nicht aufwendiger als Wegwerfwindeln?" "Wie oft muss ich dann waschen?" "Wie mache ich das, wenn ich unterwegs bin?"

In meiner Stoffwindelberatung zeige ich dir die verschiedenen Modelle und unterstütze dich darin, die für euch passende Stoffwindel zu finden. Für die Beratung komme ich mit Stoffwindeln von verschiedenen Herstellern  und Systemen zu dir nach Hause oder wir treffen uns im Econest in Biel. So kannst du dir alle Windeln in Ruhe ansehen und sie an einer Puppe gleich ausprobieren. Ich zeige dir, wie du die Stoffwindeln korrekt anlegst, wie du sie waschen und trocknen kannst und gleich an deiner Waschmaschine, welches Programm geeignet ist. Falls du dir nach der Beratung noch nicht sicher bist, für welches System und welche Marke du dich entscheiden willst und du Lust bekommen hast, die Windeln im Alltag zu testen, dann kannst du bei mir auch ein Testpaket mieten. Ich vermiete vor allem Testpakete für Neugeborene, habe aber auch viele One Size Windeln, die ich als kleines Paket von ca. 5-10 Windeln zum testen geben kann.

Eine umfassende Erstberatung für Einzelpersonen oder Paare dauert in der Regel zwischen 1.5 und 2 Stunden und kostet Fr 80.- pro Stunde. (Also zwischen 120.- und 160.-)

Hast Du Freundinnen oder Freunde, die sich auch für Stoffwindeln interessieren? Dann berate ich euch gerne auch als Gruppe bei einem Stoffwindel Work-Shop im Econest in Biel oder in euren Räumlichkeiten. Pauschal kostet euch dieses Angebot Fr 200.-

Testpaket Newborn

Es gibt von einigen Herstellern auch so genannte Newborn Windeln, weil die One Size Grössen von 4-15kg meist noch zu wuchtig sind für Neugeborene.  Die Newborn Windeln sind in der Regel für ein Gewicht von ca. 2,5kg bis 6kg gedacht, passen also etwa 2 bis 3 Monate. Sich für die kurze Zeit Windeln zu kaufen, sprengt vielen Eltern das Budget, sie möchten aber trotzdem von Geburt an mit Stoffwindeln wickeln. Hier kommt mein Newborn Testpaket zum Einsatz! Gleichzeitig hast du Zeit und die Möglichkeit, dich mit den verschiedenen Modellen vertraut zu machen und herauszufinden, welche Windeln für euch in Frage kommen.  Im Testpaket enthalten sind ca. 30 Wickelmöglichkeiten aus verschiedenen Systemen (AIO, SIO, AI2, AI3 und Pocket), von diversen Herstellern mit den unterschiedlichen Einlagen aus diversen Stoffen.

Zusätzlich können noch dazu gemietet werden:

Wolle Testpaket 3  Stück (1 Schlupfhose, 1 Windelmanufaktur mit Wollinnenwanne, 1 Wollsnapüberhose von Emilino) inkl. Einlagen, Höschenwindel für die Nacht, Waschanleitung und Wollkur.

Abhaltetestset (1 spezielle abhalte Windel mit 3 Einlagen, 1 Splitpant Gr. 50/56 oder 62/68, 1 Asiatöpfchen)

Ablauf

  • Gib bei der Bestellung an, wann du das Testpaket bei dir haben möchtest (um den errechneten Geburtstermin herum)

  • Gib an, ob du ein Woll- und/oder Abhalteset dazu mieten möchtest

  • Du erhältst von mir per Mail einen Vertrag und die AGB für Mietpakete mit denen du dich durch die Zahlung der Testpakete und Kaution einverstanden erklärst

  • Beachte, dass dein Paket erst nach Bezahlung für dich reserviert ist

  • Das Testpaket wird dir zum gewünschten Zeitpunkt nach Hause geliefert

  • Nach Ablauf der Mietzeit sendest du mir das Paket komplett und gewaschen zurück

 

Preise

Newborntestpakte: Fr 100.- für 4 Wochen, jede weitere Woche Fr. 15.-

Onesizetestpaket: Fr 100.- für 4 Wochen, jede weitere Woche Fr 15.-

Wollset: Fr 40.- für 4 Wochen, jede weitere Woche Fr 8.- (erhältlich in NB und OZ)

Abhalteset: Fr 5.- pro Woche

 

Für die  grossen Testpakete verlange ich eine Kaution von Fr. 200.-. Für Woll- und Abalteset verlange ich je Fr 20.- Kaution, wenn einzeln gemietet je Fr 50.- Kaution. Bei der Rücksendung des Pakets gemäss AGB werde ich dir die Kaution vollständig zurückerstatten.

Warum eigentlich Stoffwindeln?

Stell dir vor, herkömmliche Wegwerfwindeln produzieren einen Berg von ca. 6000 Einwegwindeln pro Kind in ungefähr drei Jahren! Hinzu kommen die Kosten von ca. Fr 2300.- plus Abfallgebühren die du wortwörtlich in die Tonne schmeisst! Für Stoffwindeln bezahlst du je nach Marke und Anzahl Stoffwindeln für ein Paket von 25-30 Windeleinheiten ca. Fr 500.- bis Fr 800.-. Second Hand noch weniger. Und du kannst sie für weitere Kinder verwenden oder wieder verkaufen. Gut für die Umwelt UND fürs Portemonnaie!

Mehr zur Ökobilanz von Stoffwindeln und Einwegwindeln erfährst du bei Windelmanufaktur und hier in der ARTE Dokumentation

Wilde Bohne ist Mitglied beim Stoffwindelverein Schweiz

  • wilde Bohne

 

AGB

Datenschutzrichtlinien

Impressum                                        Sabrina Leo     info@wilde-bohne.ch    078 687 39 02