Stoffwindelberatung und Testpakete

Wie geht eigentlich stoffwickeln?

"Stoffwindeln sind ja super für die Umwelt, aber unpraktisch für mich!?" "Was für welche nehme ich denn?" "Ist das nicht aufwendiger als Wegwerfwindeln?" "Wie oft muss ich dann waschen?" "Wie mache ich das, wenn ich unterwegs bin?"

Ich biete nur noch Einführungsberatungen für meine Wolle-Testpakete an! Falls du eine vollumfängliche Stoffwindelberatungen mit allen Materialien und Systemen wünschst, schau dich doch auf der Webseite des Stoffwindelvereins um. Hier findest du deine Beraterin. Falls du in Biel oder Umgebung wohnst und eine face to face Beratung wünschst, wende dich an Fiona von www.stoffwindelfieber.ch

Es gibt von einigen Herstellern auch so genannte Newborn Windeln, weil die One Size Grössen von 4-15kg meist noch zu wuchtig sind für Neugeborene.  Die Newborn Windeln sind in der Regel für ein Gewicht von ca. 2,5kg bis 6kg gedacht, passen also etwa 2 bis 3 Monate. Sich für die kurze Zeit Windeln zu kaufen, sprengt vielen Eltern das Budget, sie möchten aber trotzdem von Geburt an mit Stoffwindeln wickeln. Dann macht es Sinn ein Newborn Testpaket zu mieten. So hast du Zeit und die Möglichkeit, dich mit den verschiedenen Modellen vertraut zu machen und herauszufinden, welche Windeln für euch in Frage kommen.

Testpaket Wolle Newborn oder Onesize

Interessierst du dich ausschliesslich für natürliche Materialien? Möchtest du Wolle als geniales Naturprodukt kennen lernen und ausprobieren? Und die Zeit bis die Onesize Grösse passt überbrücken? Dann ist mein grosses Wolletestpaket Newborn etwas für dich!

Oder ist dein Kind schön älter und du möchtest ausprobieren, ob

Stoffwindeln  aus natürlichen Materialien für euch in Frage kommen?

Dann passt mein Onesize Testpaket zu dir!

Wolle ist selbstreinigend, atmungsaktiv, antibakteriell und fühlt sich

super weich auf der Haut an! Ja weich! Das sind nicht mehr die

"säuberglismete" Wollüberhosen von Anno-dazumal. Dazu passen diverse Einlagen aus Hanf, Baumwolle, Wolle und Bambus hervoragend.

Ich gebe ich dir nach Erhalt des Testpaketes eine Einführung. Diese dauert in der Regel 30min, (je nach Wissenstand) kann online stattfinden und kostet 50Fr. Falls du noch keine umfängliche Stoffwindelberatung bei einer Stoffwindelberaterin erhalten hast, rate ich dir sehr dazu, bevor du dich für dein system entscheidest.

In meinen Testpaketen enthalten sind ca. 30 Wickelmöglichkeiten aus verschiedenen Systemen (AI2, AI3 und Wollshorties auch Schlupfhosen genannt), von diversen Herstellern mit den unterschiedlichen Einlagen aus diversen Stoffen. Alles reine Naturmaterialien, kein Polyester oder PUL!

Ablauf

  • Gib bei der Bestellung an, wann du das Testpaket bei dir haben möchtest (um den errechneten Geburtstermin herum)

  • Du erhältst von mir per Mail einen Vertrag und die AGB für Mietpakete mit denen du dich durch die Zahlung der Testpakete und Kaution einverstanden erklärst

  • Beachte, dass dein Paket erst nach Bezahlung für dich reserviert ist

  • Das Testpaket wird dir zum gewünschten Zeitpunkt inkl. Inventarliste, Waschanleitung, Wasch- und Pflegemittel, nach Hause geliefert oder kann in Nidau abgeholt werden

  • Nach Ablauf der Mietzeit sendest du mir das Paket komplett und gewaschen zurück, fetten musst du die Wollsachen nicht! Sie werden von mir nach jeder Testphase ausgekocht

 

Preise

Da die Wolle-Testpakete aufweniger sind zum pflegen als "normale" Testpakete und auch teureres Waschmittel und Wollfett zur Imprägnierung enthalten, sind sie dementsprechend etwas teurer als gewöhnliche Stoffwindeltestpakete.

Newborn-Testpakt Wolle gross: Fr 170.- für 4 Wochen, jede weitere Woche Fr. 28.-

Onesizetes-Testpaket Wolle gross: Fr 170.- für 4 Wochen, jede weitere Woche Fr 28.-

 

Für die  grossen Testpakete verlange ich eine Kaution von Fr. 200.-. Bei der Rücksendung des Pakets gemäss AGB werde ich dir die Kaution vollständig zurückerstatten.

Warum eigentlich Stoffwindeln?

Emilino1.jpg

Stell dir vor, herkömmliche Wegwerfwindeln produzieren einen Berg von ca. 6000 Einwegwindeln pro Kind in ungefähr drei Jahren! Hinzu kommen die Kosten von ca. Fr 2300.- plus Abfallgebühren die du wortwörtlich in die Tonne schmeisst! Für Stoffwindeln bezahlst du je nach Marke und Anzahl Stoffwindeln für ein Paket von 25-30 Windeleinheiten ca. Fr 500.- bis Fr 800.-. Second Hand noch weniger. Und du kannst sie für weitere Kinder verwenden oder wieder verkaufen. Gut für die Umwelt UND fürs Portemonnaie!

Mehr zur Ökobilanz von Stoffwindeln und Einwegwindeln erfährst du bei Windelmanufaktur und hier in der ARTE Dokumentation

Wilde Bohne ist Mitglied beim Stoffwindelverein Schweiz

Logo-Stoffwindelverein-CH_ Stempel.png